Einsatz 19.08.19: Gefahrstoff bei Raubüberfall verspritzt

Nach einer langen und anstrengen Unwetternacht, bei der es für viele unserer Einsatzkräfte erst in den frühen Morgenstunden ins Bett ging, hieß es bereits um kurz vor Mittag: Auf zum nächsten Einsatz! Bei einem Überfall in der Sparkasse Roth wurde eine unbekannte Flüssigkeit verspritzt. Nachdem mehrere Betroffene über Atemwegsreizungen klagten, wurde zu einem ABC-Einsatz alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin die Einsatzstellen-Dekontamination in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Petersgmünd durchzuführen. Nachdem Spezialisten der Berufsfeuerwehr Nürnberg den Stoff an der Einsatzstelle grob identifizieren konnten, wurde das Gebäude belüftet und der Platz dekontaminiert. Gegen 16:00 Uhr konnten wir wieder einrücken.