Atemschutz ein Job für starke „Männer“

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr sind in gewisser Weise eine kleine Elitetruppe. Im Zweier-Trupp auf sich alleine gestellt. Dringen sie, gut geschützt, durch Rauch und Hitze, mit viel Gewicht durch die Einsatzkleidung und Gerätschaften in den Gefahrenbereich vor. 35 Kg an Ausrüstung kommen dabei schnell zusammen. Unter der Last der Ausrüstung geht es dann zur Menschenrettung, Brandbekämpfung oder Gefahrenabwehr. Wie man meinen könnte nur ein Job für starke „Männer“. Doch 2013 absolvierte Sophie Schick als erste Frau in Bernlohe die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin und ist seitdem mit 11 Männern in dieser „Elitetruppe“ unterwegs. Seit kurzem erhält sie durch 3 weitere junge Frauen Unterstützung. So konnten im Herbst Tamara Tauschek, Sabrina Schick und Celina Ernst am Atemschutzzentrum des Landkreises Roth den Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin mit Erfolg abschließen. Allen 3 Kameradinnen wünschen wir viel Erfolg und stets gesunde Heimkehr von Einsätzen und Übungen in ihrem neuen Tätigkeitsfeld.