Bernloher Floriansjünger verwenden Samstag Nachmittag für die Ausbildung

La

Für über 20 Kameradinnen und Kameraden aus Bernlohe war der erste Stationsausbildungstag ein voller Erfolg. Interessant und Lehrreich für alle war es auf jeden Fall. In kleinen Gruppen konnte auf die 4 Übungsthemen genau eingegangen werden. Ausbilder Manfred Grund vertiefte für alle das Thema Digitalfunk. Die neue Technik muss immer wieder geschult werden um bei allen in Fleisch und Blut über zu gehen.

Rettungssanitäterin Tamara Tauschek ging auf das Thema Erste Hilfe ein. Ob Druckverband oder der Umgang mit dem Equipment aus dem Notfallrucksack, sind wichtige Handgriffe für jeden Feuerwehrler, um an der Einsatzstelle sicher und effizient helfen zu können.

Komandant Stefan Schick schulte dem Umgang mit Greifzug und Umlenkrolle, zum bewegen und sichern von Lasten.

Bei stlv. Kommandanten Volker Doktorowski ging es um das Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Auch hier müssen viele Handgriffe sitzen und der Umgang mit hydraulischen Rettungsgerät wurde geschult. Auch 2 Kameraden aus Roth verbrachten den Nachmittag in Bernlohe. Sie unterstützten die Übung mit den Rüstwagen Hier noch einmal Herzlicher Dank an die beiden und die FF Roth.