Kameradschaft- und Ehrenabend bei der Feuerwehr Bernlohe

Jung und Alt waren in Bernlohe der Einladung zum Kameradschaftsabend gefolgt um einen gemütlichen Abend im Gerätehaus zu verbringen und verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren. 1. Vorsitzende Sandra Schick und Kommandant Stefan Schick konnten an die 50 Vereinsmitglieder begrüßen. Auch Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Landrat Herbert Eckstein und Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer waren anwesend um verdiente Mitglieder zu ehren. Für 40 Jahre aktiven Dienst konnte Manfred Beckstein mit dem Goldenen Ehrenkreuz ausgezeichnet werden. Als Dank für seinen Langjährigen aktiven Einsatz für die Bernloher Wehr unter anderem als Gruppenführer geht es auch für ihn 1 Woche in das Feuerwehr-Erholungsheim nach Bayrisch-Gmain. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnte unser 2. Vorsitzender Gernot Starozynski ausgezeichnet werden. Doch nicht nur im Verein ist Gernot noch aktiv bei fast jedem Einsatz steht unser 2. Vorsitzender noch am Gerätehaus und öffnet Tür und Tor für die aktiven Einsatzkräfte, erfragt die Einsatzstelle bei der Leitstelle und ist mit dieser Aufgabe auch noch ein wichtige Stütze für unsere Aktiven. Für 60 Jahre konnte Johann Ernst geehrt werden auch er ist ein Wegbereiter für die Freiwillige Feuerwehr Bernlohe gewesen. Als Kommandant führte Johann Ernst die Feuerwehr Bernlohe bis Anfang der 90 Jahre in eine neue Ära. Das neue Feuerwehrgerätehaus und auch das Löschgruppenfahrzeug sind heute noch sichtbare Ergebnisse seiner guten Arbeit als Kommandant. Nach dem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst war für ihn allerdings in der Bernloher Wehr noch nicht Schluss und er führte noch für 6 Jahre die Vereinsgeschicke als 1. Vorsitzender.

Bei den Aktiven hat sich in den Vergangenen Jahren auch sehr viel getan. Kommandant Stefan Schick konnte per Handschlag Judith Kormannshaus aus der Jugendfeuerwehr in dem aktiven Dienst begrüßen und erhielt somit die Beförderung zur Feuerwehrfrau. Martin Wenzel, Thomas Schapoks, Sven Lauchs und Janine Seifert wurden ebenfalls durch diese Weise zu Feuerwehrmann und Frau befördert. Sandra Schick, Sophie Schick und Elke Perras konnten für ihre Ausbildungsbereitschaft alle 3 zu Oberfeuerwehrfrauen befördert werden. Für Ulrich Doktorowski und Werner Ernst, beides langjährige und erfahrene Kameraden, gab es die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Für Sophie Schick gab es dann noch ein zweites Dienstabzeichen nach einer Laufbahn in der Jugendfeuerwehr und nun im aktiven Dienst wurde ihr und Maximilian Gußner das Dienstabzeichen für 10 jährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen. Bereits 20 Jahre versieht diesen Dienst schon stellvertretender Kommandant Volker Doktorowski und erhielt dafür auch das Dienstalter Abzeichen. Peter Gußner und Thomas Hartmann erhielten das Abzeichen für 30 Jahre Dienstzeit. Hans Winkler wurde mit Erreichen der Altersgrenze aus den Aktiven Dienst verabschiedet. Winkler engagierte sich in seiner aktiven Laufbahn als Gruppenführer, Zugführer und übernahm auch für 12 Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten.

Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über, für die Verpflegung wurde durch die Bernloher Waldgaststätte bestens gesorgt. Bei allen Ehrungen kam die Kameradschaft auch nicht zu kurz und bei Kurzweiligen Gesprächen verbrachte man einige schöne Stunden.