Kameradschaftsabend

Wie jedes Frühjahr fand auch 2015 wieder der Kameradschaftsabend für passive und aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe im Geräthaus in der Rosenstraße statt. Neben einem geselligen Abend für alle Anwesenden konnten auch verschiedene Mitglieder geehrt und ernannt werden. Aus diesem Grund waren auch Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralph Edelhäußer sowie die Führung der Kreisbrandinspektion anwesend.

Für 40 Jahre aktiven Dienst konnte Silvio Pickel geehrt werden, neben dem Goldenen Ehrenzeichen für diese lange Dienstzeit kann er sich über 1 Woche im Bayrischen Feuerwehrerholungsheim freuen. Silvio war bereits vor seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr Bernlohe bei der Feuerwehr Büchenbach aktiv und war nach seinem Übertritt lange Jahre in Bernlohe als Atemschutzgeräteträger tätig. Neben dem regulären aktiven Dienst brachte er auch sein handwerkliches Geschick ein. Jedes Bauteil das aus Edelstahl gefertigt wurde war von Silvio in seiner Freizeit für die Wehr gebastelt worden.

Weiter ging es mit 4 Jungen Kameradinnen und Kameraden die bis zu ihrem 40 jährigen aktiven Dienst noch einen langen Weg vor sich haben. Doch den Grundstein dafür konnten Celine Ernst, Sabrina Schick, Judit Kormannshaus und Sebastian Schick im vergangenen Jahr mit Abschluss des Truppmann Basismoduls bereits legen. Da die Feuerwehranwärter nun offiziell mit Ausrücken dürfen konnte ihnen Kommandant Stefan Schick den Gelben DIN Feuerwehrhelm überreichen um sie damit in die aktive Einsatzmannschaft aufzunehmen.

Des Weiteren konnte Martin Wenzel der als Doppelmitglied für die Feuerwehren Barnsdorf und Bernlohe fungiert das Abzeichen zum bestandenen Maschinisten Lehrgang überreicht werden. Martin konnte bereits im Jahr zuvor für die Barnsdorfer Wehr den Maschinisten Grundlehrgang besuchen. Für die Feuerwehr Bernlohe ging es dann gleich weiter auf den Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeuge. Als nächstes folgt für ihn der Feuerwehrführerschein um auch das Löschgruppenfahrzeug sicher führen zu können.

Dank galt Johann Ernst und Herbert Ochsenkühn beide Kameraden haben sehr viel Arbeitsleistung in den Lageranbau des Feuerwehrgerätehauses investiert. Dafür bedankte man sich mit einem Präsentkorb um einfach mal „Danke“ für die gebrachte Leistung zu sagen.

Im Anschluss ging es zum geselligen Teil über, für Verpflegung und das leibliche Wohl war bestens gesorgt.