Aufgabe mit Improvisation und Teamwork bewältigt

Im Normalfall laufen Feuerwehrübungen und auch Einsätze nach eingeübten Schemen ab. Doch Einsätze sind oft komplex erfordern Teamwork und unkonventionelle Ideen. Dies Wurde in der Gruppenübung im Februar geübt.

Die Aufgabe war es einen Schlauchwagen, auf dessen obersten Regal ein einzelner Rollschlauch gelagert war, mit den Einsatzmitteln von unserem Löschgruppenfahrzeug sanft umzulegen. Dabei durfte der Schlauch nicht vom Regal fallen und im Anschluss musste der Wagen wieder in die Senkrecht gehoben werden.

Dabei wurden neben Gerätekunde auch Typische einstudierte Handgriffe wie Knoten zum Halten und Sichern und der Umgang mit dem Mehrzweckzug geübt. Aber noch wichtiger war Teamwork um sicher und gezielt zur Lösung der Aufgabe zu kommen.