Gemeinsame Leistungsprüfung der Feuerwehren Bernlohe und Kiliansdorf in Bernlohe

Nach einer Zwangspause, durch die Corona Pandemie, konnte nach 3 Jahren wieder eine Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ am 22.10.22 in Bernlohe abgelegt werden.

Erstmalig führten wir die Abnahme zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kiliansdorf durch. Die Idee für die gemeinsame Abnahme kam auf einer Kommandantensitzung zu Stande, da die Kiliansdorfer Kameraden bereits zwei Termine aus organisatorischen Gründen absagen mussten.

So stellten sich zum Abnahmetermin 14 Bernloher und 7 Kiliansdorfer Feuerwehrler in drei gemischten Gruppen, dem Leistungsabzeichen in der Variante 3 mit Atemschutz.

Die Leistungsprüfung dient zum Erhalt und der Vertiefung der Kenntnisse der Gruppe im Löscheinsatz. Sie wird in 6 Stufen durchgeführt und beim Erreichen einer höheren Stufe kommen weitere Zusatzaufgaben hinzu. Dies bedarf gründlicher Vorbereitung und Ausbildung.

Neben den Kommandanten und Gruppenführern wurden die Prüflinge auch durch die in den beiden Feuerwehren beheimaten Schiedsrichter gründlich auf die Abnahme vorbereitet.

So zeigten die drei Gruppen, am Samstagnachmittag bei herrlichem Herbstwetter, eine ausgezeichnete Leistung. Sämtliche Vorgaben wurden in der vorgegebenen Sollzeit erfüllt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum erlangten Abzeichen.