Generalversammlung mit Neuwahlen des Vereinsvorstands

Generalversammlung 2020/2021

Nach fast zweieinhalb Jahren konnte nun „endlich“ die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe durchgeführt werden. Vorstand Stefan Schick konnte über 30 Vereinsmitglieder in der Sportgaststätte des TSV Bernlohe begrüßen. Leider gab es pandemiebedingt für die vergangenen zwei Jahre nicht allzu viel zu berichten. Die Mitgliederzahl des Vereins ist leicht rückläufig. So zählt der Verein zum Jahresanfang 146 Mitglieder.

Kommandant Volker Doktorowski berichtete, dass die momentan 36 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen in den vergangenen zwei Jahren bei 29 Einsätzen gefordert waren. Doch die Corona-Pandemie machte die Arbeit der Feuerwehr schwierig. Wichtige Übungen konnten nicht durchgeführt werden und auch die Kameradschaft, die der Klebstoff in einer Freiwilligen Feuerwehr ist, blieb auf der Strecke. Wichtig wäre laut dem Kommandanten neue aktive Mitglieder aus dem Ort zu gewinnen, da einige aus der aktiven Mannschaft aufgrund des Alters die kommenden Jahre aus dem Dienst ausscheiden werden. Ebenso verlassen junge gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer den Ort, deren Fehlen sich in der Mannschaft bemerkbar macht.

Ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Einsatzstärke sei deshalb auch die Jugendarbeit. Hier gab es zum Jahresanfang einen Wechsel, da der bis jahresanfang tätige Jugendwart Sebastian Schick sein Amt niederlegte. Als neuer Jugendwart wurde Marc Peruffo zu Beginn des Jahres ernannt. Für ihn und die sieben Jugendlichen lief das Jahr nach der langen Corona-Winterpause etwas schleppend an. Doch langsam aber sicher stellt sich hier auch wieder etwas Normalität ein.

Ähnliches hatte auch Celina Ernst als Leiterin der Kinderfeuerwehr zu berichten. Leider konnte auch den Jüngsten nur Wenig in den letzten zwei Jahren geboten werden. Langsam aber sicher läuft es aber auch hier wieder an und sieben Kinder nehmen momentan regelmäßig an den Gruppenstunden der Florigruppe teil.

Kassenwart Christian Ammon konnte eine sehr positive Bilanz für die letzten zwei Jahre ziehen. Diese positive Bilanz ist ein Nebeneffekt der pandemiebedingten Vorgaben, da diese Ausgaben für Vereinsausflüge oder einen Kameradschaftsabend nicht möglich gemacht haben.

Im Anschluss hieß es für die Versammlung die Vereinsämter nach drei Jahren neu zu besetzen. Der scheidende Vorsitzende Stefan Schick und seine Stellvertreterin Sandra Schick stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ebenso legte Schriftführer Oliver Perras sein Amt nieder.  Als neuer erster Vorsitzender wurde Thomas Winkler gewählt und Kommandant Volker Doktorowski stellte sich als Stellvertreter zur Wahl. Den Platz des Schriftführers übernahm Maximilian Gußner. Christian Ammon wurde von der Versammlung in seiner Funktion als Kassenwart bestätigt. Als Beisitzer wurden Lyuba Stark, Celina Ernst, Werner Ernst, Elke Perras und Oliver Perras gewählt.

Im Anschluss musste noch über einen Antrag abgestimmt werden. Der langjährige Vorsitzende Gernot Starozynski wurde auf Grund seines Einsatzes für den Feuerwehrverein und die aktive Mannschaft zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe e.V. ernannt. Der Antrag wurde von allen Anwesenden unterstützt.

Da der neue erste Vorsitzende leider gesundheitlich bedingt nicht an der Versammlung persönlich teilnehmen konnte, wurde durch den neuen zweiten Vorsitzenden die Versammlung beendet. Die Sammlung zu Gunsten der Lebenshilfe ergab einen Betrag von 175€.