14.05.2022 Einsatz 6/22: Brand Campingplatz nach Explosion

Am Samstag den 15.05.2022 wurden kurz vor Mitternacht Großalarm für die Feuerwehren Wallesau, Eckersmühlen, Kiliansdorf, Roth, Georgensgmünd und Bernlohe ausgelöst. Grund war eine Explosion die ein Feuer am Campingplatz in Wallesau verursachte. Bereits auf Anfahrt war Feuerschein und schwarzer Rauch zu erkennen. Mehrere Parzellen standen bereits in Vollbrand. Über das mitgeführte Löschwasser wurden erste Maßnahmen eingeleitet um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch die vielen Gasflaschen auf dem Campingplatz kam es immer wieder zu Explosionen und das enge Gelände war ebenfalls eine große Herausforderung für die Feuerwehren. Zusammen mit den Kameraden aus Wallesau stellten wir über 2 Tragkraftspritzen die erste Löschwasserversorgung aus dem Wallesauer-Weiher sicher. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Erfolg zeigten wurden sofort Trupps zur Bergung von erhitzten Gasflaschen eingesetzt und diese im Weiher zu kühlen. Der Bereich wurde vorerst durch die Feuerwehren und später durch das THW ausgeleuchtet um ein sicheres Arbeiten der Kräfte zu gewährleisten. Gegen 5:30 Uhr konnten wir wieder einrücken. Das zusammenspiel der verschiedenen Feuerwehren an der Einsatzstelle hat wieder einmal hervorragend geklappt. Durch den geballten Einsatz konnte ein „noch größerer“ Schaden vermieden werden.