Atemschutzgeräteträger/innen halten sich fit für den Einsatz.

Neben einer Belastungsübung auf der Übungsstrecke des Landkreis Roth, gehören auch eine Jährliche Sicherheitsunterweisung und mindestens eine Einsatzübung zum Jahresprogramm unserer Atemschutzträger/innen.

Am 22. Und 29.04. standen die Unterweißung mit kleiner „Einsatzübung“ auf dem Programm. Nach ca. 45 Minuten Theorie ging es dann auf einen kleinen Parcours. Unter Atemschutz musste ein Löschangriff aufgebaut werden und im Anschluss die gefüllte C-Schlauchleitung durch den Parcours gezogen werden ohne diesen umzuwerfen. Im Ziel-Feld angekommen mussten 2 Behältnisse mit dem Holstrahlrohr befüllt werden ohne Wasser zu verschütten. Nun galt es eine Rettungspuppe zurück an die Ausgangsposition zu bringen. Dann wurde der Löschangriff vom Trupp zurückgebaut und es ging zum nächsten Übungsteil.

Dem Trupp wurde ein Bild mit einfachen geometrischen Formen vorgegeben. Über Funk mussten sich die Trupp Mitglieder verständigen um das Bild nachzuzeichnen da nur ein Trupp Mitglied das Bild sehen konnte.

Unsere Atemschutzgeräteträger/innen waren bei der Übung wieder einmal mit vollem Einsatz dabei. Und so kann auch der nächste Einsatz kommen!