Eine neue Atemschutzgeräteträgerin und zwei neue Einsatzkräfte ausgebildet

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr leider keine Lehrgänge durchgeführt werden. Doch seit dem Frühjahr finden auf Kreis- und Gemeindeebenen wieder verschiedene Lehrgänge statt. Somit konnte bereits im Juni Ramona Habel, die uns seit letztem Jahr in unserer Wehr aktiv verstärkt, den Atemschutzlehrgang absolvieren. Der ca. 30 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang fand, dank eines gut durchdachten Hygienekonzepts, komplett als Präsenzausbildung auf der Atemschutzausbildungsstätte in Roth statt.

Darüber hinaus konnten mit Marcel Taubert und Anna Peruffo auch zwei Bernloher nach der langen Pause an der MTA (Modularen Truppausbildung) teilnehmen. Durch die große Teilnehmerzahl der Ortswehren der Stadt Roth konnte der Lehrgang nicht wie gewohnt, zentral für alle bei der Feuerwehr in Roth stattfinden. Darum wurden theoretische Inhalte online in die Wohnzimmer und Büros der Lehrgangsteilnehmer übermittelt. Die praktische Ausbildung hingegen fand in Kleingruppen auf verschiedenen Standorten statt. Viel theoretisches Wissen und Grundhandgriffe gab es zu erlernen. Von den Rechtsgrundlagen zur Fahrzeugkunde bis zu den praktischen Abläufen, die für den Feuerwehreinsatz nötig sind, wurde eine solide Basis für den Einsatz unserer „Neuen“ geschaffen.

Dieses Wissen wurde jetzt für unsere zwei Teilnehmer am Standort geprüft. Lehrgangsleiter Michael Isemann und Ausbilder Holger Stifvater nahmen theoretische und praktische Prüfungen ab. Fahrzeugkunde, Standrohrsetzen, Knoten- und Stiche und der Umgang mit dem Funkgerät wurden geprüft. Am Ende hieß es für beide: „Zwischenprüfung bestanden“.

Mit bestandener Zwischenprüfung dürfen nun beide an Einsätzen teilnehmen. Das Basismodul bildet die Grundlage für weitere Ausbildungen und den Einsatz. Jetzt heißt es erstmal für alle das erlernte Wissen bei den Standortausbildungen zu vertiefen.

Glückwunsch allen dreien zur den bestandenen Prüfungen.