Generalversammlung 2020

Am 12.01.2020 begrüßte der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe Stefan Schick zahlreiche aktive und passive Vereinsmitglieder zur anstehenden Generalversammlung.

Stefan Schick startete den Rückblick auf das Jahr 2019. Er verzeichnete einen kleinen Anstieg der Mitgliederzahl auf 158 Vereinsmitglieder. 2019 war ein ereignisreiches Jahr für den Verein. Unter anderem wurde an dem Festzug in Spalt teilgenommen, eine Dorfralley zum 40 -jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit anschließendem Dorffest ausgerichtet und die Weihnachtsfeier organisiert und abgehalten. Als Ausblick für 2020 steht ein Vereinsausflug auf dem Programm, ein Ausflug für die Jugendfeuerwehr und der Kameradschaftsabend. Der Vereinsrückblick wurde mit einem Danke an alle Gönner, Bürger und Feuerwehrmitglieder beendet.

Anschließend warf der 1. Kommandant Volker Doktorowksi einen Blick aus Sicht der aktiven Wehr auf das vergangene Jahr. So konnte eine Zahl von 35 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden festgestellt werden. Diese leisteten 2019 in 28 Übungen insgesamt 494 Übungsstunden, wovon die meisten auf die Vorbereitung für die Abnahme des Leistungsabzeichen im Juli 2019 entfielen. Sowohl auf Kreis- als auch auf Gemeindeebene haben viele Bernloher Feuerwehrmänner und -frauen an Lehrgängen und Ausbildungen teilgenommen. Auch auf der Landesfeuerwehrschule wurden zwei Ausbildungen absolviert. 2019 wurde die Feuerwehr Bernlohe zu 22 Einsätzen gerufen. Alleine zehn Stück sind dem schweren Unwetter im August des Jahres geschuldet. Bei einem Gefahrguteinsatz zeigte die Wehr, wie gut der Ausbildungsstand als DEKON-Einheit ist. Aufgrund der vielen Übungs- und Einsatzstunden und weil es unabdingbar ist, als Feuerwehr auf dem aktuellsten Stand zu sein, wurde in einige Neuanschaffung in der Ausrüstung investiert. Als Ziele für 2020 legte Volker Doktorowski fest, die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren zu stärken, neue Mitglieder zu werben und gut gerüstet in das neue Jahr zu starten.

Der Kassier Christian Ammon zeigte die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2019 auf. Dabei entfielen einige Kosten auf Neuanschaffungen, die Jugendarbeit und Vereinspflege. Diese konnten durch die Einnahmen getragen werden, so dass sogar ein positiver Saldo erzielt wurde.

Das Jugendwart-Team Celina Ernst und Sebastian Schick stellte dar, wie das Jahr 2019 für die Kinder- und Jugendgruppe der Feuerwehr Bernlohe ablief. Celina Ernst berichtete von einer Zahl von vier Kindern in der Flori-Gruppe. Diese traf sich an 16 Gruppennachmittagen, an denen verschiedene Themen rund um die Feuerwehr behandelt wurden. Hervorzuheben ist hierbei der Ausflug an die Atemschutzstrecke des Landkreis Roths und die erfolgreiche Abnahme der Flori-Flamme. Sebastian Schick zeigte einen Anstieg der Jugendfeuerwehr auf 14 Jugendliche auf. Dabei konnten zwei Kinder aus der Flori-Gruppe übernommen werden. Ein Mitglied der Jugendgruppe ging in die aktive Wehr über. Neben dem großen 40-jährigen Jubiläum, gab es einige andere Höhepunkte in der Jugendfeuerwehr. So fand eine 24-Stunden-Übung mit den Jugendlichen der Feuerwehr Petersgmünd statt, der Wissenstest wurde mit ausschließlich positiven Ergebnissen abgelegt und die Jugendlichen nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag in Hilpoltstein teil. Bei Letzterem belegte die Gruppe Bernlohe-Petersgmünd einen soliden 38. Platz und die Gruppe Bernlohe den erfreulichen 4. Platz.

Nach dem Berichten wurde die Vorstandschaft entlastet. Anträge lagen keine vor.  Die Sammlung zugunsten der Lebenshilfe betrug 160,20€.