40 Jahre Jugendfeuerwehr Bernlohe

Um das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bernlohe, die 1979 die erste Jugendgruppe im Unterkreis Roth war, gebührend zu feiern, trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Aurau, Georgensgmünd, Petersgmünd, Röttenbach-Mühlstetten und Bernlohe am Samstag, den 28.09.2019, in Bernlohe. Dort wurde eine Ortsrallye veranstaltet, bei der die fünf Gruppen verschiedene Fragen beantworten und insgesamt sieben Spiele, wie beispielsweise Kleiderbügelwerfen, durchlaufen mussten. Nachdem alle Gruppen den Orientierungsmarsch absolviert hatten, trafen sich die Jugendfeuerwehren am Bernloher Feuerwehrgerätehaus. Dort wurde der Nachmittag bei einer Stärkung für die Jugendlichen und die Betreuer verbracht, bis am Abend die Siegerehrung stattfand.

Diese wurde im Rahmen des Dorffests abgehalten, welches aufgrund des Jubiläums von der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe veranstaltet wurde. Das Fest wurde durch den Vorsitzenden Stefan Schick eröffnet. Dieser begrüßte viele Gäste, die den Weg zum Fest gefunden hatten. Zudem durfte er Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralph Edelhäuser willkommen heißen, die mitsamt Gastgeschenk anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr zum Fest erschienen waren. Ebenso bedankte sich Kommandant Volker Doktorowski bei allen Jugendlichen, die am Wettbewerb teilgenommen hatten.

Insbesondre wurde die fortschrittliche Denkweise von Johann Ernst gelobt, der als Kommandant vor 40 Jahren die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannte und zusammen mit dem ersten Jugendwart Heinz Geier die Jugendfeuerwehr ins Leben rief. Seitdem wird diese als essentielles Standbein der aktiven Wehr durchgehend von Jugendwarten betreut. Seit Anfang des Jahres übernehmen diese Rolle Celina Ernst und Sebastian Schick.

Im Anschluss an die Begrüßungen und Danksagungen führte Ralph Edelhäuser und Volker Doktorowski die Siegehrung der Ortsrallye durch. Dabei konnte die Jugendfeuerwehr aus Röttenbach-Mühlstetten den ersten Platz erreichen. Den zweiten Platz erlangte die Jugendgruppe aus Petersgmünd, die sich in einem Stechen knapp gegen den Drittplatzierten, die Jugendlichen aus Georgensgmünd, durchsetzen konnten. Die Bernloher Gastgeber positionierten sich auf Rang vier, dicht gefolgt von der sehr jungen Truppe aus Aurau. Alle Jugendfeuerwehren erhielten einen Preis in Form eines Geldgeschenkes, das dankenswerterweise von den ansässigen Betrieben Fahrschule K. Meyer, Steuerkanzlei Starozinsky und Landmetzgerei Brechtelsbauer zur Verfügung gestellt wurde.

Anschließend ging man zum gemütlichen Teil des Dorffestes über. Allen Gästen wurde leckeres Essen vom Grill und selbstgemachte Salate geboten. Auch für das Dessert wurde mit selbstgebackene Kuchen gesorgt. Musikalisch wurde der Abend von Dieter Denzer untermalt. Die Freiwillige Feuerwehr Bernlohe freute sich über einen sehr gelungenen Abend. Der besondere Dank gilt allen, die tatkräftig bei der Vorbereitung und der Durchführung des Festes unterstützt haben.