Kein Durchblick aber nicht planlos

 

Um die Einsatztauglichkeit eines Atemschutzgeräteträgers zur gewährleisten, müssen diese jährlich einige Aufgaben erfüllen. So muss das Durchlaufen der Atemschutzstrecke in Roth, ein Unterricht und eine Übung unter Atemschutz abgeleistet werden.

Eine solche Übung fand am Samstag, den 16.03.2019, nachmittags statt. Während der drei-stündigen Übung durchliefen die sechs teilnehmenden Atemschutzgeräteträger verschiedene Aufgaben. Dabei ging ein Trupp unter Atemschutz und Nullsicht, die durch einen OP-Überziehschuh geschaffen wurde, der über die Maske gezogen wurde, vor. Der Trupp musste Räume absuchen und darin eine Gasflasche, eine erwachsene Person und ein Kind finden. Als Personen wurden Puppen genutzt.

Der zweite Trupp rüstete sich ebenfalls aus und stand als Sicherungstrupp bereit. Schließlich übernahm der dritte Trupp die Atemschutzregistrierung und zeichnete durch ständige Kommunikation mit dem Angriffstrupp über die Handsprechfunkgeräte die Gebäudeumrisse mit.


Die Trupps wurden nach erfolgreicher Suche durchgetauscht, so dass jeder Teilnehmer jede Aufgabe einmal absolvierte. Die Übung fand in den Räumen des Sportheims TSV Bernlohe statt, die uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden.