9.06.18 eine Schauübung, vier Unwettereinsätze und ein Brandeinsatz

Ein arbeitsreicher Nachmittag für die Feuerwehr Bernlohe. Für eine Löschgruppe ging es um 14Uhr nach Unterheckenhofen zur Schauübung. Nach der Übung kam ein Unwetter auf den Landkreis Roth zu. Um 16:08 Uhr wurden auch wir mit dem Stichwort „Unwetter“ in den Enzianring und anschließend in die Bernloher Hauptstraße beordert. Die Kanalabläufe waren verstopft und die Straße überflutet. Nachdem die Abläufe vom Dreck befreit waren, konnte das Wasser von der Straße wieder abfließen. Dasselbe ereignete sich in der Rosenstraße, doch auf den Weg zur Einsatzstelle wurden wir von der Leitstelle zu einem dringlicheren Einsatz alarmiert. In einer Firma in Bernlohe hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits bei der Erkundung wurde leichter Rauchgeruch wahrgenommen. Beim Öffnen der Tür war die Halle stark verraucht. Nach Kontrolle der Halle durch einen Angriffstrupp mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauch kam augenscheinlich von einer defekten Maschine bei der Walz-Öl ausgetreten und verdampft war. Noch während des laufenden Einsatzes wurde uns von der Polizei mitgeteilt, dass der Steinbach die Kreisstraße von Barnsdorf nach Bernlohe fast komplett überflutet hatte. Die Straße wurde komplett gesperrt und es wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet um das Wasser von der Straße zu bekommen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Straße wieder frei gegeben werden.