13.10.17 Einsatzübung Brand im Gemeindehaus

Am 13.10.17 um 19:12Uhr heulten die Sirenen über Bernlohe, Unterheckenhofen und Barnsdorf. Grund dafür war eine Alarmübung in Bernlohe. Angenommen wurde ein Brand im Gemeindehaus in Bernlohe. Eine Person wurde im Gebäude vermisst. Nach kurzer Zeit rückten die Feuerwehren der drei Ortschaften, mit knapp 30 Einsatzkräften aus. Die Wehren aus Unterheckenhofen und Barnsdorf, konzentrierten sich auf den Außen-Angriff des Gebäudes. Um mit mehreren Strahlrohren ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Kirche zu vermeiden. Innenangriff, Verkehrsabsicherung und ausleuchten der Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Bernlohe übernommen. Nachdem die Löschwasserversorgung stand, ging es für den Angriffstrupp in das Gebäude. Nach kurzer Zeit, konnte die Person im Gebäude gefunden und gerettet werden. Für Kommandant Stefan Schick war die Übung ein voller Erfolg. Gerade Junge Feuerwehrler, waren bei dieser Übung in den wichtigsten Positionen, wie dem Angriffstrupp gefragt. Doch die schnelle Rettung der vermissten Person zeigt, dass der Ausbildungsstand gut ist und die Hausaufgaben gemacht wurden. Auch Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer war bei der Übung anwesend. Von Seiten der Kreisbrandinspektion gab es lobende Worte. Das Übungsobjekt war für die eingesetzten Einsatzkräfte sehr gut gewählt. Auch war das Vorgehen der jehweiligen Feuerwehren gut. Besonders gefiel ihm die Kommunikation an der Einsatzstelle über Funk. Alles in allem wieder eine gelungene Übung. Im Anschluss kamen alle 3 Wehren im Gerätehaus in Bernlohe zu einer kleinen Stärkung zusammen.