Flori-Flamme zum zweiten Mal in Bernlohe abgelegt

Zum zweiten Mal trafen sich unsere Jüngsten zur Abnahme der Flori-Flamme. Während unsere Aktiven mit 17 Feuerwehrlern momentan noch auf das Leistungsabzeichen üben, konnten unsere Kids das erlernte Wissen aus den letzten Gruppenstunden bereits zeigen. Josephiene Schulze, Timo Bayer und Paulina Baader legten die Flori-Flamme der Stufe 1 in Bronze ab.

Neben dem Anlegen eines Fingerkuppen-Pflasters und dem Absetzen eines Notrufes mussten die Kinder auch verschiedene Löscharmaturen benennen.

Anna-Maria Stark, Lea Koslowski, Lena Gerner und Tino Bianga waren bereits zum zweiten Mal dabei und legten die Flori-Flamme der Stufe 2 in Silber ab.

Neben dem richtigen Verhalten im Brandfall und der Bestimmung von Brandschutz- und Hilfezeichen mussten die Kinder auch zeigen wie ein Druckverband angelegt wird.

Auch die Feuerwehrtechnik kam nicht zu kurz. 5 verschiedene Sägen wurden von ihnen benannt und es musste erklärt werden, für welche Aufgaben diese in der Feuerwehr benötigt werden. Die letzte Station beider Gruppen kam bei den heißen Temperaturen am Abnahmetag genau recht: „Zielspritzen mit der Kübelspritze“ stand auf dem Plan.

Nach kurzer Zeit konnten alle die 5 Ziele auf der Spritzenwand zu Fall bringen und Urkunden und Abzeichen der Flori-Flamme in den Händen halten. Jugendwart Volker Doktorowski sowie Stellvertreterin Jeanine Seifert, 1. Kommandant Stefan Schick und Vorsitzende Sandra Schick, die bei der Abnahme als Schiedsrichter fungierten, konnten den Feuerwehrnachwuchs beglückwünschen.